Ignoring the sacroiliac joint in chronic low back pain is costly (Das Iliosakralgelenk bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu ignorieren, ist eine kostspielige Sache).

Polly DW, Cher DJ. Clinicoecon Outcomes Res. 2016;8:23-31. Published online 2016 Jan 21.

Hintergrund: Zunehmende Evidenz belegt, dass die minimalinvasive ISG-Fusion eine sichere und wirksame Behandlung einer Dysfunktion des Iliosakralgelenks darstellt. Wenn das Iliosakralgelenk nicht in die diagnostische Beurteilung von Schmerzen im unteren Rückenbereich einbezogen wird, können unnötige Kosten im Gesundheitswesen die Folge sein.

Design: Entscheidungsanalytisches Kostenmodell

Methoden: Es wurde ein entscheidungsanalytisches Modell zur Berechnung der zweijährigen, direkten Kosten für die Gesundheitsversorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, bei denen eine lumbale Fusion in Frage kommt, verwendet.

Ergebnisse: Durch die Berücksichtigung des Iliosakralgelenks bei der präoperativen Diagnose von chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich werden über einen Zeitraum von 2 Jahren schätzungsweise 3.100 US-Dollar eingespart. Die Kosteneinsparungen sind in Bezug auf annehmbare Kosten und Wahrscheinlichkeiten (Diagnosewahrscheinlichkeit und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen chirurgischen Behandlung) robust.

Schlussfolgerung: Durch die Berücksichtigung des Iliosakralgelenks bei der Diagnose präoperativer Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich kann von einer kurzfristigen Kosteneinsparung ausgegangen standhaft.

Offenlegung

Dr. Polly ist Prüfarzt einer klinischen, von SI-BONE finanzierten Forschungsstudie. Er verfügt über keine finanzielle Beteiligung an SI-BONE. Daniel Cher ist ein Mitarbeiter von SI-BONE. SI-BONE finanzierte die klinische Studie, aus der Daten in dem Berichtsmodell verwendet wurden. SI-BONE ist der Herstellers des Implantats, das bei der untersuchten Fusion des IS-Gelenks verwendet wurde. Die Autoren stehen laut dieser Arbeit in keinem anderen Interessenkonflikt.